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 VIBERQUEEN

(Vormals FRÄULEIN H3!) Im performancestarken Auftritt würzt Vokalistin und Poetin Fräulein Hahnkamper magische Hip-Hop-Lyrik, gesellschaftskritischen Rap mit Biss, dunkelstimmiges Spoken Word, Vokalakrobatik und Gesang mit einer ordentlichen Portion Humor. Facettenreich auch die klangliche Expression der Geigerin, Sängerin und Live Electronics - Elfe Constanze Friedel:  virtuose Melodien, träumerische Akkordfolgen, zarte bis harte elektronische Effekte und Vokalimprovisationen schimmern in tänzerischer Leichtigkeit. Stilll missing: the Beat of the Drums! Ganz selbstverständlich umrahmt Schlagzeuger Daniel Aebi VIBERQUEEN's Eigenkompositionen mit klassischen Fetten Beats, empathisch schwebenden Klangteppichen und kapriziösen rhythmischen Interaktionen. Die Wilden Drei supportet seit Neuestem Bass-Dompteuse Nina Feldgrill mit tighten Basslinien, satten Infrasounds und viel Liebe für’s Detail.

 

Sämtliche Libretti entspringen der Feder der Künstlerin; komponiert wird sowohl solistisch als auch in Zusammenarbeit mit dem Ensemble. Da entstehen dann frech-punkige Konsum-Kritiken mit chorischen Elementen, Hip-Hop-umrahmte English Spoken Word Hommagen an zauberisch neue Lebensphasen, von Beyoncé-Beats inspirierte, feministische Abhandlungen über Werhühner, sprachkünstlerisch-groovige Tracks mit ornithologischem Touch (siehe Videoproduktion Papageier Playa!) und mehr.

VIBERQUEEN präsentiert somit ein faszinierendes Programm von wilder Performance bis klanglicher Innenschau, bei dem von Jazzelementen, Polyrhythmen und instrumentaler Virtuosität, aber auch eingängigen Hip-Hop-Motiven, chorischen Elementen, Kabarett, verstörenden Vokalkünsten mit einer Prise Punk bis samtiger Radiostimme nichts fehlt!

VIBERQUEEN performt seit 2021 (ursprünglich als Duo mit Cozy Friedel): von der Strengen Kammer des Porgy&Bess (2024) bis zum Europatag (EU-Parlament, verein VIEGO), beim 30-Jahre EGA-Fest im EGA, bei den Mariahilfer Frauenwochen, bei der RAUS-DAMIT TOUR von der Mariahilfer Straße bis zur Donauinsel im Wiener Öffentlichen Raum sowie dem  LOOP,  Monami, Galerien und Wohnzimmern ! COMING UP: PRIDE PARADE Concert 8.6.24 mit dem Wagen der Musikuniversität Wien, BUSKERS BERN FESTIVAL 8.-10.8!!

 

ELECTRONIC PRESS RELEASE ART!POP!, UNIT RECORDS 1.2024  <3

 

For Booking, contact magdalenahahnkamper@gmx.com

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Foto:Christina Lag-Schröckenstein
 

8.6. LIVE @ PRIDE VIENNA!!!
 

OFFICIAL VIDEO

LIVE SNIPPETS

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 LISTEN 

Recorded, mixed and mastered by Alexander Yannillos, 2023

Compositions: Papageier Playa, Kraftkonsum M.Hahnkamper, Indigo Cozy Friedel

All lyrics by Magdalena Hahnkamper

Supported by SKE, Label: Unit Records

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 ELECTRONIC PRESS RELEASE ART!POP! 

Wie klingt performte Poesie im musikalischen Gewande ? VIBERQUEEN, Art-Pop-Quartett um Vokalistin, Poetin und Performerin „Fräulein“ Magdalena Hahnkamper gewährt mit ihrem Debut ART!POP! (Unit Records 2024) Antwort.

Wenn Nina Hagen, Hiatus Kaiyote, Laurie Anderson und Fanta4 im großen Kosmos ein Enkelkind zeugten,  dieses mit einer guten Portion bilingual groovendem Spoken Words, denglischem Nachtvogelhumor, elektronikgewürzten Geigenharmonien á la Pachelbel, waghalsigen Basslinien im sinnlichen Merge von Fusion, Jazz und Soul aufzögen, Sprechgesang und Rap eines eigensinnigen Alt mit sopranistischen Vokalsoli der, huch, Geigerin zufütterten, mit großzügig Live-Electronics ebendieser zu würzen und die ganze Melange mit soliden Hiphop-, Triphop – und Pop-Grooves in Schweizer Qualität zu erden, nun ja, spätestens dann ist klar, dass VIBERQUEEN in se house ist.

Frontfrau „Fräulein“ Magdalena Hahnkamper, ihres Zeichens Vokalistin, Performerin, Hörspielautorin, Sprecherin und Komponistin fusioniert in mit ihrem Quartett in ART!POP! die vielen bunten Elemente ihres künstlerischen Wirkens. Die in der LIVE-Performance nie um eine Prise Barbarella verlegene Stimm- und Sprachkünstlerin changiert zwischen sanftem American Spoken Word, eigensinnigem Sprechgesang, expressivem Rap, warmen Neosouleinsprengseln und versteckten Ausflügen in die Klassik, Folk-Lauten aus der Tundra, einer Prise Punk und einer Original Wiener Imitation des Alten Österreichischen Weißen Mannes. Sie schreibt von frischverliebten Blautönen, vertauscht Geschlechterrollen altbekannter Märchen, rotzt feministische Kapitalismuskritik und wispert, was mensch EIGENTLICH braucht, performt  in tanzbar Denglischem Dada-Rap von Partyvögeln im Vintage-Style. Der intrinsische Rhythmus der Poesie bietet stets den idealen Nährboden für saftigste Rhythmen – und umgekehrt. Live zu genießen außerdem: Freud’scher Reggae zum Mitmachen, kurz „Kanalsystemische Familientherapie“, mythologische Auszüge aus den triphoppigen Papageientagebüchern, undergroundsatte Beats vom Meeresgrund, politisches Plankton inklusive, und mehr!

 

VIBERQUEEN erschafft einen musikalisch-poetischen Mikrokosmos, verbindet unterschiedliche Stile in ihrer Andersartigkeit. Das schlägt sich auch auf der Bühne nieder, wo - teils gemeinsam mit dem Publikum – performt wird, was das Zeug hält! Mit Mut zum Wahnsinn wie Schönheit, Melancholie und Humor, zuweilen sanft, oft wild, bewegt VIBERQUEEN Körper, Herzen, Ohren und Intellekte der Hörerschaft!

 PRESS/QUOTES

Georg Breinschmid

 

Pfannenfunk mit Nineties-Hemd 

Nach mehrmaligem Genuß von Video wie Audio des Superhits „Papageier Playa“ ist der Verfasser dieser Zeilen zum unbedingten Schluß gekommen, dass besagter Song nicht nur regelmäßig alle Hitparaden der Welt anführen, sondern mit sofortiger Wirkung zur ziemlich sofortigen Heilung aller handelsüblichen Krankheiten auch auf Krankenschein verschrieben werden sollte (mit der möglichen Ausnahme von unbändigem Müslihass, gegen den andere Viberqueen-Tracks noch besser wirken). Fräulein Hahnkamper schreibt und singt und textet phänomenal, unterstützt von einer hammermäßig guten, hochkreativen Band, die den groovigen Boden für die sprühend virtuose Kunst ihrer Vibes-Bild-Frontfrau ideal aufbereitet. Sehr geil, sehr schön, große Empfehlung! 
Oder, mit anderen Worten: Bürstbock pannonibus unzenfetzer, peinslömpff großschmoll Kunstquam - leibet hobet bisnachten hörb-Hörb 58!!! Bitte höret. 


(Georg Maria Breinfeld)

CONCERTO MAGAZINE

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GALLERY

Press

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ABOUT

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Frontfrau FRÄULEIN Magdalena HAHNKAMPER, ihres Zeichens Vokalistin, Performerin, Hörspielautorin, Sprecherin und Komponistin (BA/MA artis Jazz Voice Conservatorium van Amsterdam) fusioniert in ART!POP!, dem Electronic Press Release des Quartetts, die vielen bunten Elemente ihres künstlerischen Wirkens. Nach Zusammenarbeit mit Ö1 (div. Hörspielpreise, Produktion DadaRadio!), Feature bei PHOEN Extended (CD Extended, Musikverein), Mitwirkung bei den Wiener Festwochen 2020/21, Soloperformances z.B. beim Birthday Bash der WKÖ oder Puls 4 Show Your Talent, vokalen Interventionen bei den Flashmobs des Jazzfestival Saalfelden 2022 von Siegmar Brecher, freien Vokalimprovisationsworkshops und Teambuilding (in:motion festival, Digital Agency 36 degrees), Collab mit Bassist Bernd Satzinger als Ars_Poetica (Porgy&Bess Strenge Kammer), Sprecherin und Sounddesignerin (SWR1, Wien Museum, Performancekünstlerin Veronika Merklein) sowie unterschiedlichen internationalen Auftritten (Leipziger Hörspielsommer, Residenz der Österreichischen Botschaft Den Haag) widmet sie sich nun auch ihrem ART!POP!-Quartett VIBERQUEEN.  www.fraeuleinhahnkamper.com

PREISE:

  • Top 10 Ö1 Kurzhörspielwettbewerb track5’ 2022: 2022 by Ars_Poetic

  • Gewinn Puls 4 Show Your Talent 2021, stimmkünstlerisches Kurzvariété

  • Voted Top 10 Ö1/ORF Hörspielproduktionen 2020: DadaRadio by Ars_Poetica

  • Sonderpreis der Schule für Dichtung Ö1 track5’ 2019: Feminismus im  Dunkeln

  • Publikumspreis bei Ö1 Lyrik Hautnah 2012



 


Die aus dem deutschen Ilmenau stammende CONSTANZE FRIEDEL begann im Alter von 7 Jahren Geige zu lernen. Während ihrer Musikschulzeit war sie drei Jahre als Konzertmeisterin des Landesjugendorchesters Thüringen tätig, Mitglied der Deutschen Streicherphilharmonie und Preisträgerin diverser Solo-Wettbewerbe wie Gläserne Harfe, Jugend Musiziert und der Bad Sulzaer Musiktage.Sie absolvierte ein klassisches Violinenstudium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden bei Ralf Carsten Brömsel (Konzertmeister Dresdner Philharmonie). In Wien schloss sie ein Doppelstudium (Bachelor Jazzgeige und Improvisation) bei Paul Urbanek und Christoph Mallinger ab, derzeit studiert sie im Master Jazzgeige/Improvisation bei Paul Urbanek. Constanze Friedel ist Preisträgerin des Ö1-Jazzstipendiums 2020.Die Fusion von Live Electronics und auch der eigenen Stimme mit dem Geigenklang ziehen sich als einzigartiger roter Faden durch ihr künstlerisches Schaffen.

 

Zusammenarbeit mit: Peter Erskine, Paul Urbanek, Gina Schwarz, Bertl Mayer, Raphael, Preuschl, Danny Grisset, Simone Kopmajer, Stefan Thaler, Thomas Käfel, Leonhard Skorupa, Tobias Vedovelli, Robin Gadermaier, Robert Unterköfler, sowie Theaterproduktionen mit John Moran „The Manson Family", „everyone“ in Dresden (Hellerau - Europä isches Zentrum der Künste) & Leipzig (Residenz - Schauspiel Leipzig), Josh Spear, Joseph Keckler. Sie gründet ihr eigenes Quartett “Constant Quartet”, mit der Saxophonistin Anna Keller zusammen die Band “5 X 5”, mit dem Jazz Gitarristen Gerald Stenzl das Jazz Duo “Mooving Pieces” und ist Sängerin und Geigerin in dem (ursprünglich mit Magdalena Hahnkamper im Duoformat gegründeten) Art-Pop-Quartett VIBERQUEEN. Neben diversen Jazzprojekten ist sie auch in Bereichen wie Theater,- Crossover mit TänzerInnen und PerformerInnen, als Studiomusikerin, im Jazz Sinfonieorchester, klassischem Sinfonieorchester und als Kunstmalerin tätig.

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DANIEL "BOOXY" AEBI steht als Bandleader für Groove, Energy und musikalische Interaktion. Ursprünglich vom Funk her kommend, sind auch in seiner Band „THE MESSAGE“ diese Attribute das treibende Element. Daniel „Booxy“ Aebi wurde am 11. Dezember 1973 in Bern geboren. Ab 1994 studierte er zunächst in Boston am Berklee College of Music, dann an der Swiss Jazz School bei Billy Brooks. Aebi startete seine Karriere in der Schweiz mit einer Funkband, die sich Anfang der Neunziger Jahre bewusst vom hi-tech Fusion-Sound der Achtziger abwandte, das Instrumentarium auf die analogen Siebziger reduzierte und die Essenz des Grooves bei den Funk-Pionieren wie James Brown suchte. Ein Erfolgsrezept für die ersten dreißig Jahre. Auch als Sideman bei verschiedensten Jazz-, Afro-, Soul und Funk-Projekten ist er aktiv. Die Musik als Ganzes zu erfassen: Auf direkt spürbare Art wiederzugeben. "Die Musik muss man fühlen - im Herzen UND in den Füssen" Das ist seine Message.1993 war er Mitbegründer der heute noch aktiven Funkband Grand Mother’s Funck. Er trat als Schlagzeuger der von Bert Joris geleiteten Swiss Jazz School Big Band beim Montreux Jazz Festival, Cully Jazz Festival und im New Yorker Birdland auf, mit Gastsolisten wie Clark Terry, John Lewis oder Bob Mintzer. 2000 bis 2012 begleitete er alle Projekte von Joe Haider. Er spielte zudem mit George Gruntz, George Robert, Elias Meiri, Daniel Nösig, Christian Havel, Fabian Rucker, Swiss Jazz Orchestra, Elektro Jirschi, Magdalena Hahnkamper und der Sinatra Tribute Band. Seit 2013 lebt Aebi in Wien. 2018 erschien das Album "The Game" mit seinem Quartett "Booxy's Box" mit Martin Gasser, Philipp Jagschitz und Andreas Waelti. Sein aktuelles Quintett ist The Message mit Herwig Gradischnig, Mario Vavti, Philipp Zar und Peter Madsen.

www.quintonrecords.com 

                                                                                                               

NINA FELDGRILL, geboren 1999, ist eine in Wien aufgewachsene und lebende E-Bassistin. Die Tochter des Jazz-Bassisten Werner Feldgrill begeisterte sich bereits früh für Musik und lernte, nach anfänglichem Gesangs- und Gitarrenunterricht, mit 13 Jahren schließlich E-Bass. Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelor Jazz-Bass (Konzertfach) auf der Musik-und-Kunst - Privatuniversität der Stadt Wien bei Uli Langthaler absolviert sie nun ihren Master an der  JAM Music Lab Privatuniverstität.  2024 erhält sie das Ö1 Jazzstipendium.

Nina Feldgrill wirkte bereits in unterschiedlichsten Projekten der österreichischen Jazzszene: z.B. der George Benson Collaboration (W. Feldgrill/J. Arman), LOWL, Grazias, Maurer/See-Trio, Neuhauser and Band, Werner Feldgrill Project, etc.) mit. In Orchester- oder Big Band-Formationen war sie u.a. bei den Seefestspielen Mörbisch, bei dem Joe Zawinul-Mauthausen-Projekt des MUK-Orchesters, sowie bei dem Big Band-Projekt der MUK mit und unter der Leitung von Schlagzeuger John Hollenbeck beteiligt.

Eigene Projekte mit Focus auf Eigenkompositionen sind die Fusion-Band River mit Saxophonisten Robert Unterköfler (Album Release on Skydeck Records 2024), das Nina Feldgrill-Quartett und das Duo-Projekt Unterköfler/Feldgrill.

Weitere Zusammenarbeiten entstanden mit Erik Asatrian, Simon Springer, Thomas Kugi, Herwig Gradischnig, Oliver Gattringer, Mario Gonzi, Martin Wöss, John Arman, Robin Gadermaier, Christopher Pawluk, Matheus Jardim, Tobias Meissl, Urs Hager oder Lukas Böck. Neben der Tätigkeit als freischaffende Musikerin unterrichtet Nina Feldgrill an der Joe-Zawinul-Musikschule und an der GAB-Music-Factory E-Bass.

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